NutztiereNutztiere

Das Hauskaninchen oder domestizierte Kaninchen ist die domestizierte Form des europäischen Kaninchens, das zur Familie der Lagomorphen gehört. Ein männliches Kaninchen wird als Bock bezeichnet, ein weibliches als Ricke, und ein junges Kaninchen ist ein Jungtier.

Kaninchen wurden bereits von den Römern wegen ihrer Nahrung und ihres Fells genutzt und seit dem 19. Jahrhundert in westlichen Ländern als Haustiere gehalten. Kaninchen können in Auslaufställen untergebracht werden, doch in den letzten Jahren wurde der freie Auslauf ohne jegliche Begrenzung in einem kaninchensicheren Raum in den sozialen Medien immer beliebter. Seit den 1980er Jahren wurde die Idee des Hauskaninchens als Hausgenosse, eines so genannten Hauskaninchens, ähnlich einer Hauskatze, gefördert. Kaninchen können zwar an die Katzentoilette gewöhnt werden und lernen, auf Zuruf zu kommen, aber sie brauchen Auslauf und können aufgrund ihres angeborenen Kaubedürfnisses ein Haus beschädigen, das nicht "kaninchensicher" gemacht wurde. Unbeabsichtigte Begegnungen zwischen Hauskaninchen und Wildkaninchen scheinen zwar harmlos zu sein, doch wird in der Regel dringend davon abgeraten, da die beiden Tierarten unterschiedliche Temperamente haben und Wildkaninchen möglicherweise Krankheiten übertragen können.

Unerwünschte Hauskaninchen landen in Tierheimen, insbesondere nach der Osterzeit (siehe Osterhase). Im Jahr 2017 waren sie in den Vereinigten Staaten das am dritthäufigsten ausgesetzte Haustier. Einige von ihnen werden adoptiert und werden in verschiedenen Formen zu Haustieren. Da ihre wilden Artgenossen in Australien invasiv geworden sind, sind Hauskaninchen im Bundesstaat Queensland verboten.[6] Hauskaninchen sind eine domestizierte Rasse, der es an Überlebensinstinkt mangelt, und es geht ihnen in der Wildnis nicht gut, wenn sie ausgesetzt werden oder aus der Gefangenschaft entkommen.