NutztiereNutztiere

Das Schwäbisch-Hällische Landschwein ist eine Hausschweinrasse, die aus Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg stammt. Es ist ein großes Schwein, in der Mitte weiß, mit schwarzem Kopf und Rücken und schmalen grauen Streifen am Übergang von weißer zu schwarzer Haut. Sie haben große Würfe mit durchschnittlich mehr als 9 Ferkeln.

Geschichte

Der Spitzname lautet Mohrenköpfle. Die Rasse wurde von König Wilhelm I. ins Leben gerufen, der 1820/21 Meishan-Schweine aus China importierte, um sie mit der deutschen Landrasse zu kreuzen, um den Fettgehalt zu erhöhen. Diese Kreuzung mit den "chinesischen Schweinen" war vor allem in den Hausschweinbeständen des Hohenlohekreises und der Gegend um Schwäbisch Hall erfolgreich.

Die Rasse erwies sich als beliebt und machte 1959 bereits 90 % der Schweine in Baden-Württemberg aus. In den 1960er Jahren ging ihre Beliebtheit jedoch zurück, da die Märkte mageres Schweinefleisch mit weniger Fett bevorzugten, als es das Schwäbisch-Hällische bieten konnte. Engagierte Landwirte im Hohenlohekreis hielten die Rasse in kleinen Beständen aufrecht, obwohl der Bestand bis 1984 auf nur sieben Zuchtsauen und zwei Eber zurückging.

Heute genießt die Rasse unter Feinschmeckern ein hohes Ansehen, da sie ein dunkleres Fleisch und einen kräftigen, unverwechselbaren Geschmack aufweist. Seit 1998 ist Schwäbisch-Hällisches Qualitätsschweinfleisch eine Bezeichnung mit geschütztem geografischen Status in der Europäischen Union; nur Schweine aus Schwäbisch Hall, Hohenlohe und einigen angrenzenden Landkreisen dürfen unter dieser Bezeichnung verkauft werden. Derzeit sind nur etwa 1500 Sauen dieser Rasse registriert. Sie stammen ausnahmslos aus Betrieben, die der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall angehören und ein Kontrollsystem anwenden, das die Qualität des Futters streng überwacht. Die Züchtervereinigung Schwäbisch Hällisches Schwein wurde vor der Erzeugergemeinschaft gegründet, doch ist die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft heute eine Tochtergesellschaft der Erzeugergemeinschaft.

Einige der bedrohten Rassen sind (die Liste ist alphabetisch sortiert):