NutztiereNutztiere

Der Großspitz ist eine Größenvariante des Deutschen Spitzes, einer in Deutschland beheimateten Hunderasse. Er ist nach dem Wolfsspitz die zweitgrößte Varietät und lässt drei einfarbige Fellfarben zu: schwarz, braun und weiß.

Beschreibung

Der Großspitz (Widerristhöhe: 45 cm ± 4 cm; Gewicht: 17 kg ± 2 kg) folgt dem Standard des Deutschen Spitzes, der 5 Größen zulässt. Alle deutschen Spitz-Typen haben einen Körper, der in ein Quadrat passt, mit einem hoch angesetzten Schwanz, der über den Rücken gerollt getragen wird. Der keilförmige Kopf (insbesondere der „spitze“ Fang) erinnert an den eines Fuchses mit mittelgroßen, lebhaften, dunklen Augen und kleinen, eng aneinanderliegenden, dreieckigen Ohren. Im Gegensatz zu den kleineren Varianten muss der Großspitz alle Zähne haben. Im Standard heißt es, dass beim Großspitz das Verhältnis von Schnauzen- zu Schädellänge etwa zwei Drittel beträgt.

Alle Deutschen Spitze haben ein doppeltes Fell: als Deckhaar ein langes, steifes, auseinanderliegendes Haar und als Unterhaar eine Art dicke, kurze Watte. Dieses Doppelhaar bedeckt nicht den Kopf, die Ohren sowie die Vorderseiten der Gliedmaßen und die Pfoten, die mit kurzem, dichtem, samtähnlichem Haar bedeckt sind. Der Deutsche Spitz hat eine imposante Halskrause wie eine Mähne und einen Puschelschwanz.

Der Großspitz lässt drei Farben zu:

  1. Schwarz: Die Unterwolle und die Haut sind dunkel gefärbt. Die Farbe ist lackschwarz ohne Spuren von Weiß und ohne irgendwelche Abzeichen.
  2. Braun: Es handelt sich um ein gleichmäßiges Dunkelbraun.
  3. Das Weiß: Reines Weiß ohne jegliche Schattierung, ohne gelblichen Unterton an den Ohren.

Charakter

Der Großspitz gilt als aufmerksam, lebhaft und seinem Besitzer zugetan. Er ist ein ausgezeichneter Hauswächter und Begleithund. Der Jagdinstinkt ist quasi nicht vorhanden. Er ist nicht ganz leicht zu erziehen, und hat ein ausgeprägtest Misstrauen gegenüber Fremden. Er ist weder ängstlich noch aggressiv.
Im letzten Jahrhundert wurde der weiße Großspitz vor allem in vornehmen (Aristokratie) und gutbürgerlichen Kreisen gehalten.

.

Einige der bedrohten Rassen sind (die Liste ist alphabetisch sortiert):